fbpx
Copy of Copie de Connect with us ! (2)

Pintxos- Raffinierte Schätze des Baskenlands

Hallo Ihr Lieben 🙂

Wer von euch uns auf https://www.instagram.com/chamsbox/ oder Facebook folgt, der hat bestimmt schon mitbekommen wie sehr wir Pintxos lieben. Diese kleinen Häppchen sind quasi die Tapas des Baskenlandes. Oft mit einer Scheibe Weißbrot unterlegt, werden weitere köstliche Zutaten mit einem Spießchen (Pintxo) auf dem Brot gestapelt. Die Vielfalt ist dabei grenzenlos! Nicht selten sind die Pintxos sehr raffiniert und auf hohem kulinarischen Niveau. Kein Wunder, denn das Baskenland gilt in ganz Spanien als Feinschmecker Paradies – gleich 4 der Restaurants der kleinen Region finden sich in der Liste mit den 50 besten Restaurants der Welt.

Ein Teller mit köstlichen Pintxos in Hondarribia

In unzähligen Bars und Restaurants konkurrieren im Baskenland hervorragende Köche miteinander. Es werden sogar jährlich Preise verliehen für die besten Pintxos. Als hungriger Kunde profitiert man davon natürlich ungemein- Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Für die Recherche für die Gourmet Box Spanien waren wir natürlich auch im Land der Pintxos unterwegs, zwecks Rezepten und Inspiration für das Büchlein in der Box.

Von Bar zu Bar – Pintxos als Teil des Nachtlebens.

Dabei sind wir nachts von Tapas Bar zu Tapas Bar gezogen und haben uns durch bunte Theken gefuttert. Die Pintxos werden nämlich fertig zubereitet auf den Tresen gelegt. Oft sind es hunderte, ein Meer aus liebevoll gestalteten Häppchen. Anchovie mit Pepperoni, Serrano Schinken mit Blauschimmelkäse, Pulpo und Lachs, karamelisierte Zwiebeln und Ziegenkäse.. man kann sich nicht satt sehen.

In den baskischen Bars ist es voll und laut, es wird getrunken und jung und alt lacht zusammen. Wer nicht fließend spanisch spricht dem bleibt bei dem Geräuschpegel nur die Möglichkeit auf gut Glück mit dem Finger auf die gewünschten Pintxos zu zeigen und einfach ins Blaue zu bestellen. Aber keine Sorge- es lohnt sich immer ! Alle Pintxos die wir hatten waren ausnahmslos köstlich. Einfach auf die schönsten zeigen, ein Glas Rotwein dazu und unter die Leute mischen- fertig! Das Rezept für einen guten Abend im Baskenland.

Für euch haben wir natürlich mit den Barkeepern gesprochen, nach Ihren Lieblingspintxos gefragt und Rezepte gesammelt. Das Ergebnis und viele weitere Rezepte und Köstlichkeiten findet Ihr in unserer SpanienBox 🙂 Viel speiß beim entdecken und probieren,

Ghita und Niklas 🙂

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
Scroll to Top
Have no product in the cart!
0